Anhand von „Piano 8“, einem der leichten-mittelschweren 31 Pianostücke aus dem Lehrbuch für Improvisation „New Classics Piano Improvisation“ zeige ich in meinem neuen Video, wie man in einer anderen Tonart als der angegebenen spielen kann. Dazu muss man wissen, dass „Piano 8“ im Buch ohne Vorzeichen notiert ist und es mit einem A-Moll-Dreiklang beginnt. Deswegen deute ich dieses A-Moll einfach nach A-Dur um, und spiele mit den drei #-Vorzeichen von A-Dur. Das Gleiche probiere ich dann noch mit Ab-Dur. Beide Versionen klingen auch schön. Wie das alles funktioniert erkläre ich detailliert im Video. Allerdings klappt sowas nicht bei jedem Klavierstück, aber da ist das Ausprobieren einfach der Weg.
Manchmal passiert sowas ja auch ganz unabsichtlich. Man vergisst einfach, die Vorzeichen eines Stückes zu beachten. Dann spielt man das Klavierstück auf einmal in A-Moll anstatt in A-Dur. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr ein Klavierstück nicht in der angegebenen Tonart gespielt habt, weil ihr die Vorzeichen vergessen habt?
Wenn ja, dann schreibt mir doch das gerne in die Kommentare unter dem Video.
New Classics Piano Improvisation: Piano 8 in anderen Tonarten Siehe…
Wir verwenden Cookies, um das einwandfreie Funktionieren und die Sicherheit der Website zu gewährleitsen und eine bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten.